Studien und Umfragen

07.03.2023

Neu: forsa NRW-Schulleitungsumfrage 2022

  • forsa-Umfrage: Die Schule aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter (07.03.22)

Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung zu Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg: Auswertung Nordrhein-Westfalen

Im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung e.V. hat forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH eine repräsentative bundesweite Befragung unter Schulleiterinnen und Schulleitern allgemeinbildender Schulen in Deutschland durchgeführt. Die Schulleitungen wurden u. a. zu den größten Problemen im Schulalltag, zu ihrer Arbeitszufriedenheit, zu Belastungsfaktoren, zu ihren Einschätzungen zum Lehrkräftemangel, zur Digitalisierung an Schulen sowie zu Gewaltvorfällen an der Schule befragt. Ein Teil der Fragen wurde bereits in den vorherigen Befragungen von Schulleitungen aus den Jahren 2018 bis 2021*) gestellt, so dass entsprechende Zeitvergleiche möglich sind. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden insgesamt 1.308 Schulleitungen in der Bundesrepublik Deutschland (darunter 252 in Nordrhein-Westfalen) befragt.

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  • forsa-Umfrage: Die Schule aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter (11.11.22)

Repräsentative Schulleitungsumfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des VBE
Größtes Problem der Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen ist mit Abstand der Lehrkräftemangel. Das sagen 66 Prozent aller befragten Schulleitungen. Dieser ist im Vergleich zum Vorjahr (50 %) deutlich spürbarer. Folge des Personalmangels und das erwartbar zweitgrößte Problem ist eine hohe Arbeitsbelastung sowie der damit verbundene Zeitmangel (32 %).
Erschwerend hinzu kommt für viele Schulen ein Anstieg der Gewalt gegen Lehrkräfte. An fast der Hälfte der Schulen in NRW (46 %) kam es in den vergangenen fünf Jahren zu körperlichen Angriffen. Im Jahr 2018 betraf das noch rund ein Drittel der Schulen (35 %).

Auswertung NRW

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  • forsa-Umfrage zur Gesundheitsvorsorge und -förderung (Jan. 2022)

Im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung e.V. hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH eine repräsentative bundesweite Befragung unter Schulleiterinnen und Schulleitern allgemeinbildender Schulen in Deutschland durchgeführt. Die Schulleitungen wurden u. a. zu Mehrbelastungen durch neue Herausforderungen und Anforderungen, Ausfällen von Kolleginnen und Kollegen aufgrund physischer und psychischer Erkrankungen sowie Maßnahmen zur Gesunderhaltung sowie Gesundheitsförderung befragt. Ein Teil der Fragen wurde bereits in einer vorherigen Befragung von Schulleitungen im Jahr 2019 gestellt, sodass entsprechende Zeitvergleiche möglich sind.

Auswertung NRW

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  • forsa-Umfrage zur Schulleitung 2021 (Nov. 2021)

Im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) präsentierten die Veranstalter FLEET Education Events und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am 26. November in Düsseldorf die Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Studie zur aktuellen Situation in Schulen. Schulleitungen geben darin der NRW-Schulpolitik die Note 4,5. Viele Leitungen sind mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden. Immer weniger von ihnen würden ihren Beruf weiterempfehlen. 

Die Schule aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter – Berufszufriedenheit von Schulleitungen und Digitalisierung an Schulen in NRW
- Bericht 
- Charts 

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  • Die Corona-Krise aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter (27.11.20)

Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung - Auswertung Nordrhein-Westfalen

Im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung e.V. hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH eine repräsentative bundesweite Befragung unter Schulleiterinnen und Schulleitern allgemeinbildender Schulen in Deutschland durchgeführt. Die Schulleitungen wurden u.a. zu den größten Problemen im Schulalltag während der Corona-Pandemie, zu ihrer Arbeitszufriedenheit und -motivation sowie zur derzeitigen Ausstattung der Schulen befragt.

Ein Teil der Fragen wurde bereits in vorherigen Befragungen von Schulleitungen für den VBE in den Jahren 2018, 2019 und im März 2020 gestellt, so dass entsprechende Zeitvergleiche möglich sind.
Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 785 Schulleiterinnen und Schulleiter an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland (darunter 275 in Nordrhein-Westfalen) befragt.
Die Erhebung wurde vom 13. Oktober bis 11. November 2020 als Online-Befragung
durchgeführt.

Bericht: Auswertung NRW

PDF/PPT: Corona Krise aus Sicht der SL

Presse VBE vom 27.11.20: NRW-Ergebnisse der Schulleitungsumfrage 2020 - Weckruf für die Landesregierung

Vgl. dazu PM 65/20 v. 09.09.20: Versäumnis vieler Landesregierungen - Corona-Check ein Thema im Schulausschuss

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  • Die Schule aus Sicht der Schulleiter/-innen. Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung (18.05.2020)

Im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung e.V. hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH eine repräsentative bundesweite Befragung unter Schulleiterinnen und Schulleitern allgemeinbildender Schulen in Deutschland durchgeführt.

Die Schulleitungen wurden u.a. zu den größten Problemen im Schulalltag, zu ihrer Arbeitszufriedenheit, zu Belastungsfaktoren, ihren Einschätzungen zum Lehrkräftemangel sowie zur Digitalisierung an Schulen befragt.

Die Erhebung erfolgte vom 8. Januar bis 17. Februar 2020.

Auswertung Nordrhein-Westfalen


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  • Digitalisierung an den Schulen in NRW (Mai 2019)

Daten zur Ausstattung, zum Thema ‚Bring your own Device‘ und zur Wartung finden Sie in unserer Umfrage zur Digitalisierung. Im Auftrag des VBE befragte forsa bundesweit 1232 Schulleitungen (darunter 259 aus Nordrhein-Westfalen).

Die repräsentativen Ergebnisse können Sie hier herunterladen.
https://bit.ly/342qGpK

Grafiken zur Umfrage finden Sie hier.
https://bit.ly/2rZBczV

STEP 2019 – Studie über die Entwicklung, Probleme und Interventionen zum Thema Handschreiben (April 2019)

Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen stellen bei den Schülerinnen und Schüler deutliche Probleme mit dem Handschreiben fest. Der VBE veröffentlicht in Kooperation mit dem Schreibmotorik Institut die Studie. Die Ergebnisse sind repräsentativ. Bundesweit wurden vom September 2018 bis Januar 2019 über 2000 Lehrkräfte bundesweit befragt. Aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich 300 Lehrkräfte aus dem Primar- und dem Sekundarbereich.

Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.
https://bit.ly/37kC7Lu

 
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  • DKLK-Studie 2019 mit Daten für NRW (März 2019)

Anlässlich des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK) entsteht jährliche eine Umfrage zur Situation der Kitaleitungen. Ein Ergebnis: Der Fachkräftemangel beeinträchtigt die Kitaarbeit massiv.

2019 gab es eine Auswertung zu NRW, die Sie hier herunterladen können. 

https://bit.ly/2KEbUhk

Die bundesweiten Daten erhalten Sie hier. https://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/2019/presse/

 

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  • forsa-Umfrage zur Schulleitung 2019 (März 2019)

60 Prozent der Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen kämpfen mit Lehrermangel und unbesetzten Stellen, wie die forsa-Umfrage unter Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen im Auftrag des VBE zeigt.

Die vollständige Umfrage erhalten Sie hier.

 
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  • VBE-Umfrage „Wertorientierung und Werterziehung NRW“ (November 2018)

Die repräsentative Studie der Uni Tübingen „Wertorientierung und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen“ zeigt, dass Eltern und Lehrkräfte eine Diskussion über Werte mit Blick auf die aktuelle Situation im Land als sehr wichtig und zeitgemäß einstufen.

93 Prozent der befragten Eltern und 97 Prozent der befragten Lehrkräfte meinen, dass die Vermittlung der Achtung der Menschenrechte als Bildungs- und Erziehungsstil wichtig bis sehr wichtig ist.

Den Bericht der Wertestudie können Sie hier als PDF downloaden.
https://bit.ly/2r8ZOFO

Die Daten von forsa für NRW erhalten Sie hier als PDF zum Download.
https://bit.ly/37mBQYf

 
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  • Studie zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften (September 2018)

Die Studie der Uni Paderborn untersucht, in welchem Maße die Schulstrukturen ein gesundheitsförderliches Verhalten bei Lehrkräften unterstützen oder behindern. Es wurden dazu in Nordrhein-Westfalen 4.413 Pädagoginnen und Pädagogen mit Hilfe von vorwiegend fünfstufigen Skalen befragt. Besonders auffällig: Lehrkräfte erleben im Alltag lange Belastungsphasen (Wert 4,33 von max. 5), während Entspannungsmöglichkeiten nahezu fehlen (4,42). 

Langfassung: Ergebnisse der Untersuchung https://bit.ly/2Oula8z
Kurzfassung: Wie geht´s? https://bit.ly/341Anot

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